Veranstaltung:

Ganztägige Fortbildung zu Streuobst

Streuobstwiesen erleben für MultiplikatorInnen aus Schule, Hort, Kita und Vereinen

10.00 Uhr Begrüßung, Vorstellung
Einstieg in das Thema: Mit Kindern und Erwachsenen Nachhaltigkeit am Beispiel Streuobst entdecken:
Was ist Bildung für nachhaltige Entwicklung? Was hat das mit Streuobstwiesen zu tun?
Zu komplex für Kinder? Über Chancen, Grenzen und Möglichkeiten in der pädagogischen Praxis.

11.00 Uhr Streuobst selbst erleben!
Umweltpädagogik in der Praxis: Wir erforschen den Lebensraum Streuobst. Wie wird das
Thema Streuobst für Kinder erlebbar? Wie pflanze und pflege ich in meiner Einrichtung eine
Streuobstwiese?

12.00 Uhr Mittagessen

13.00 Uhr Streuobstwiese selbst anlegen und pflegen!
Wie pflanze und pflege ich in meiner Einrichtung eine Streuobstwiese? Hochstamm Halbstamm?
Sensen oder Mähen?
Reflexion des Tages

Ca. 16.30 Uhr Ende

Bitte bringen Sie Arbeitskleidung/wetterfeste Kleidung mit!
Getränke und ein Imbiss sind inbegriffen und kostenfrei.

Aufgrund von Förderung durch den Landschaftspflegeverband Forchheim ist die Fortbildung kostenfrei. Eine Anmeldung über die Umweltstation Lias-Grube ist erforderlich.

Infos:

Beginn:
Sa., 12.11.2022, 10:00 Uhr
Adresse:
Zur Liasgrube 1
91330 Eggolsheim
Telefon:
09545950399
Preis:
kostenfrei

Ort:

Weiteres aus "Veranstaltungen"

Eggolsheim
19.11.2022
09:00 Uhr
Ladies first: Obstbaumschnittkurs - für Frauen
Fortbildungsprogramm zum Schutz und Erhalt von Streuobstbeständen im Landkreis Forchheim 2022
Leutenbach
30.09.2022
15:00 Uhr
Exkursion zur Brennerei Singer: Führung mit anschließender Verkostung
Familie Singer aus Mittelehrenbach öffnet für Familien und interessierte Erwachsene die Hoftore und zeigt den langen Weg einer Frucht zum fertigen Destillat. So spazieren wir zur Erntezeit gemeinsam über die sonnigen Obstwiesen und bekommen – zurück am Hof – einen Einblick in den...
Bearbeiten